Braucht eine professionelle Filmproduktion eine Lead Agentur?

Im Hintergrund Kameramann Steffen Hammerich mit Gimbal und Kamera, im Vordergrund Hauptkamera mit externem Sucher.

Braucht eine professionelle Filmproduktion eine Lead Agentur?

Videoproduktionen arbeiten oft mit Lead Agenturen zusammen. Wann das Sinn macht, wie sich die Aufgaben verteilen und was ohne Lead Agentur wichtig wird.

 

In unseren ersten Jahren als Auftragsproduzenten haben wir ausschließlich für Lead Agenturen gearbeitet. Wir kommen aus der klassischen TV-Produktion. Da hatten wir zunächst keine eigenen Kunden. Wir waren auch noch keine Experten für Marketing.

Wenn du dir unsere Cases anschaust, wirst du feststellen, dass dort immer mal wieder Kunden plus Lead Agenturen aufgeführt werden. Von der Arbeitsweise macht dies für uns einen Unterscheid.

Wenn wir mit einer Lead Agentur statt direkt mit dem/der Kundin zusammenarbeiten, konzentrieren wir uns mehr auf die Umsetzung. Strategische Aufgaben werden von der Lead Agentur übernommen.

 

Konzeption und Briefing

Ein wichtiger erster Schritt in der Zusammenarbeit zwischen einer Lead Agentur und uns als Filmproduktion ist die Konzeption und Erstellung eines Briefings. In diesem werden die Ziele, die Zielgruppe und die Botschaft des Films festgelegt.

Die Lead Agentur ist hierbei verantwortlich für die Erstellung und Konzeption des Briefings, während wir uns als Filmproduktion auf die Umsetzung konzentrieren.

Beispiel: Ein Automobilhersteller möchte einen Werbefilm für ein neues Elektromodell produzieren. Die Lead Agentur erstellt ein Briefing. Der Film soll die Umweltfreundlichkeit des Autos in den Vordergrund stellen.  

Die Zielgruppe: junge, technikaffine Menschen. Die Botschaft lautet: „Fahre verantwortungsvoll mit unserem neuen Elektroauto“.

 

Vertraut mit der Strategie

Die Lead Agentur ist idealerweise schon lange mit dem Kundenunternehmen verbunden. Die Zielgruppen für unterschiedliche Produkte sind klar. Die Botschaft ist vielleicht eine modifizierte Version.

Vielleicht soll es auch ein Imagefilm werden, für den die Botschaft nach einem Strategiewechsel des Unternehmens erarbeitet werden muss.

 

Drehbuch und Storyboard

Nach der Konzeption und dem Briefing erstellt die Lead Agentur ein Drehbuch und ein Storyboard für den Film. Das Drehbuch beschreibt die Handlung des Films und die gewünschten Szenen, während das Storyboard visuell darstellt, wie die einzelnen Szenen aussehen sollen. Diese Dokumente dienen als Grundlage für die Arbeit der Filmproduktion.

 

Beispiel: Auf Basis des Briefings erstellt die Lead Agentur ein Drehbuch, das beschreibt, wie ein junger Mann mit seinem neuen Elektroauto durch die Stadt fährt, während er die Vorteile des Autos (z.B. geringer CO2-Ausstoß) erklärt.

Das Storyboard zeigt dazu beispielsweise Szenen, in denen der junge Mann durch die Stadt fährt und dabei von Passanten beobachtet wird, die beeindruckt von dem Auto sind.

 

Dreharbeiten und Postproduktion

Nachdem das Drehbuch und das Storyboard erstellt wurden, übernehmen wir als Filmproduktion die organisatorische und technische Umsetzung der Dreharbeiten.

Wie sorgen dafür, dass der Film entsprechend des Drehbuchs und Storyboards gedreht wird und organisieren Schauspieler, Crew, Location und Equipment.

Was einer Lead Agentur bei der Auswahl der richtigen Videoproduktion wichtig ist und wo sie niemals Risiko eingehen wird. Das verrät Sunbeam Communications. Die PR-Agentur ist auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit spezialisiert, genau wie VORSATZ.MEDIA

 

Lead Agentur überwacht

Während der Dreharbeiten hat die Lead Agentur in der Regel eine supervisierende Rolle und überwacht, dass alles entsprechend dem Konzept und Briefing umgesetzt wird.

Nach den Dreharbeiten geht es in die Postproduktion. Hier werden die gedrehten Szenen geschnitten, der Ton gemischt und das Color Grading findet statt.

Die Lead Agentur arbeitet eng mit uns zusammen. So stellt sie sicher, dass der endgültige Film den Anforderungen des Briefings und Konzepts entspricht.

 

Beispiel: Während der Dreharbeiten für den Werbefilm des Automobilherstellers wird alles entsprechend des Drehbuchs und Storyboards umgesetzt. Nach den Dreharbeiten werden die Aufnahmen von der Filmproduktion geschnitten und mit Sounddesign, Farbkorrektur und Visual Effects versehen.

Die Lead Agentur überwacht den Prozess und gibt Feedback, um sicherzustellen, dass der endgültige Film den Anforderungen des Briefings entspricht.

 

Video-Agentur direkt für Unternehmen

Über die Jahre hat sich die Arbeit für uns allerdings geändert. Heute sind wir mit vielen Unternehmen direkt vernetzt. Anfangs waren es Kunden, die zu klein waren für eine teure Lead Agentur.

Manchmal dachten sie und Neukunden denken es oft immer noch, sie könnten den Prozess von Zielgruppendefinition und Botschaft und daraus eine Geschichte zu entwickeln, einfach überspringen. Was dann fehlt, ist das solide Fundament. Auf dem wackeligen Grund steht ein Kartenhaus. Das kann zufällig länger stehen, aber dafür gibt es keine Garantie.

Ohne Lead-Agentur?

Für ein werbliches Video muss eine komplexe Beziehung zum/zur Auftraggeber:in aufgebaut werden. Der Erfolg ist eine Folge von Schritten, bei denen nichts übersprungen oder anders sortiert werden kann. Ob dabei eine Lead Agentur zwischengeschaltet wird, hängt sicher von der Größe und dem Marketing-Budgets des Unternehmens ab.

Sonst ist es um so wichtiger, eine im Marketing erfahrene Video-Agentur zu haben. Diese wird, so wie wir, erprobte und systematische Schritte gehen, um die wirklichen Ziele des/der Auftraggebers:in zu verstehen und in nachweisbare Erfolge umzusetzen.

Mach dir selbst ein Bild und nutze unsere erprobte Briefing Vorlage als Wegbegleiter und Security-Partner. Jetzt hier zum Download.

Briefing-Vorlage auf Tablet mit Hinweis: Jetzt downloaden.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Unternehmen (Pflichtfeld)

    About The Author

    William Vorsatz
    William Vorsatz ist Geschäftsführender Inhaber von VORSATZ.MEDIA, Filmproduzent, Formatentwickler, preisgekrönter Autor und Coach.
    Video Briefing: Vorlage für Ziele, Budgets und NachhaltigkeitFrau mit Tablet vor grüner Wiese und Wald.Mit Live Video lässt sich der Erfolg von Events effektiv multiplizieren.Live Videos: so einfach steigern Unternehmen ihren Umsatz
    Let's go

    Das können wir tun

    Du willst eine freie Konsultation zu deinem Videoprojekt? Wir hören zu und stellen Fragen. Buche jetzt einen (Video) Call.

    VORSATZ.MEDIA Filmproduktion: Berlin, Düsseldorf, München

    Hauptstadt-Studio: Kreuzbergstraße 28, 10965 Berlin

    VORSATZ.MEDIA Video Marketing: Berlin