Video Briefing: Vorlage für Ziele, Budgets und Nachhaltigkeit

Frau mit Tablet vor grüner Wiese und Wald.

Video Briefing: Vorlage für Ziele, Budgets und Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Briefing sichert bei Videoproduktionen die wirklichen Ziele, die Budgets und schützt die Umwelt. Hier werden die Weichen für die Green Production gestellt. Jetzt Downloaden und grün starten.

 

Welches Ziel soll das neue Video erreichen? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Sofort schätzen wir ein, ob wir wirklich die Partner der Wahl sein können. Ob Erklärfilm, Produktvideo oder Imagefilm, jede Anfrage ist für uns spannend.

Meist melden sich bei uns nachhaltige Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Recycling, weil wir darauf spezialisiert sind. Selten bekommen wir gleich ein strukturiertes Briefing. Deshalb senden wir früh unsere Briefing-Vorlage.

 

Sind Botschaft und Buyer Persona klar?

Das hat einen guten Grund. Wir erfassen systematisch alle Informationen, die wir für das Angebot einer Videoproduktion und für das Video Marketing brauchen. Wir wissen aus den Antworten außerdem, ob es wirklich nur die Produktion ist.

Oft steht hinter so einer Anfrage viel mehr. Welches Ziel soll das Video erreichen? Wie lautet die Botschaft genau? Welche Kernzielgruppe soll wie angesprochen werden und wie werden Buyer Personas beschrieben?

Botschaften sind wie Tennisbälle. Wirf mir einen Ball zu, und ich fange ihn. Wirf mir mehrere zu, und ich fange keinen.

Jean-Remy von Matt

Ohne solides Fundament steht kein vernünftiges Gebäude. Hier ist Marketing-Wissen gefragt. Wenn diese grundlegenden Fragen nicht sauber geklärt sind, muss die eigentlichen Videoproduktion noch warten.

 

Kundenreise bestimmt Aufwand

Das kreative Briefing hinterfragt aber nicht nur Ziel und Sinn des gesamten Projekts. Es hat einen großen Einfluss auf den Produktionsablauf. Hier werden die Weichen für die richtige Planung und Durchführung der nachhaltigen Videoproduktion gestellt. Wo das Video in der Costumer Journey eingesetzt werden soll, bestimmt wesentlich den Produktionsaufwand.

Wir raten mitunter zu mehr, aber auch zu weniger. Ein Video, das durch eine magisch wirkende Geschichte auffallen soll, braucht für Konzept, Produktion und Vermarktung ein größeres Budget. Ein Erklärvideo in der späteren Phase der Kundenreise tut es dann für weniger. Dort vergleicht und versichert sich die potentielle Buyer Persona, aber sie ist bereits im Netz, also schon länger unterwegs auf der Kundenreise.

Sales Funnel nach den AIDA-Prinzip. Die Zielperson näherst sich an. Dabei verändert sich ihr Informationsbedarf.

Rechtzeitig die Weichen stellen

Ein gut durchdachtes Briefing kann dazu beitragen, Probleme während der Produktion zu vermeiden und die Kosten im Rahmen des Budgets zu halten. Noch können in der Vorproduktion beispielsweise Stilalternativen geprüft werden, um trotzdem das Erwartete zu liefern. Muss vielleicht die Anzahl der Drehtage reduziert werden? Oder sind sie viel zu knapp geplant für das, was wir zeigen wollen?

Nachhaltig spart Zeit und Geld

Es geht aber auch um die nachhaltige Filmproduktion. Ziehen wir da mit dem/der Partner:in an einem Strang? Unterstützt er/sie uns, wenn wenn wir mit dem Zug anreisen und vor Ort mit unserem regionalen Team zusammen drehen? Haben wir Hilfe beim nachhaltigen Catering? Wo können wir unsere Akkus aufladen, statt Einwegbatterien zu nutzen?

Film- und Videoproduktionen können die Umwelt enorm belasten. Das muss nicht sein, Green Film Production verringert wesentlich die CO2-Emmission. Eine nachhaltige Produktion schont Rohstoffe, schützt das Klima und vermeidet Müll.

Das Paradox: Die umweltgerechte Produktion spart sogar Arbeitszeit und verringert maßgeblich die Kosten. Etablierte Arbeitsschritte werden einfach neu gedacht. Hierbei helfen neue Tools und eine andere Organisation.

 

Zielkanäle bestimmen Format

Wenn im Briefing bereits festgelegt ist, wo das Video publiziert werden soll, können wir rechtzeitig Bildformat, Screen Design, Schriftgrößen, Auflösung und Codec einplanen.

Es ist wichtig, dass sowohl der/die Auftraggeber:in als auch wir als Partner offen und ehrlich über die Möglichkeiten und Limits durch das Budgets sprechen. Deshalb bringt es auch nichts, wenn eine potentielle:r Auftraggeber:in damit hinter dem Berg hält. Falsche Annahmen provozieren nur falsche Planungen.

Kreative Alternativen bei knappem Budget

Wenn zu ambitionierte Anforderungen in dem erstmals editierten Briefing-Template das vorhandene Budget deutlich übersteigen, justieren wir gemeinsam vorsichtig nach, ohne dabei das Kind mit den Bade auszuschütten. Es ist eben wichtig, realistische Ziele zu formulieren, die innerhalb des vorhandenen Budgets erreicht werden können.

Falls bestimmte Ideen aufgrund des Budgets nicht umsetzbar sind, versuchen wir, das gleiche Ergebnis mit weniger aufwendigen Mitteln zu erreichen. Statt teurer Spezialeffekte entscheiden wir uns zusammen mit den Kunden vielleicht für einen trendigen Animationsfilm. Wo extra Drehorte zu teuer sind, kann wahrscheinlich hochwertiges Footage helfen.

 

Papierloser Briefing-Prozess

“Sustainable Is Magic”, das gilt nicht nur für die Planung und Überprüfung der Green Film Production. Auch unsere Briefing Tools selbst ist konsequent für nachhaltige Nutzung entworfen. Alles ist am Desktop oder mobil zu bearbeiten.

Keine ständig neuen Papierversionen sind mehr notwendig. Teures Drucken ersparst du dir und der Umwelt ebenfalls. Der papierlosen Workflow ist immer garantiert, über das Rebriefing hinaus bis zum Debriefing.

 

Sprung zu deinen speziellen Fragen

Du bekommst die Briefing Vorlage für Videoproduktion und Marketing einfach als Download. Wir entwickeln sie fortlaufend weiter. Dabei helfen uns die tägliche Arbeit und ständige Kunden-Feedbacks. Auch wenn du also eine frühere Version hast, lohnt sich das kostenlose Update.

Hier gibt es die Briefing Vorlage einfach als Download. Damit sind für dein nächstes Projekt und alle weiteren die Weichen richtig gestellt. Anhand der Antworten wirst du direkt zur nächsten für dich relevanten Frage geführt. Das spart Zeit. Die kannst du nutzen, um mit gezielten Links tiefer gehen, wo es dich interessiert.

Briefing-Vorlage auf Tablet mit Hinweis: Jetzt downloaden.

Melde dich jetzt an. Dann steht dir sofort ein 25-seitiges Tool mit allen wichtigen Fragen bereit. Dazu findest du exklusives Expertenwissen. Viel Erfolg bei deinem nächsten, im wörtlichen und weitesten Sinne nachhaltigen Videoprojekt.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Unternehmen (Pflichtfeld)

    About The Author

    William Vorsatz
    William Vorsatz ist Geschäftsführender Inhaber von VORSATZ.MEDIA, Filmproduzent, Formatentwickler, preisgekrönter Autor und Coach.
    Filmmusik planen: Regeln, die besten Anbieter und AI-ToolsMusiker bläst TrompeteIm Hintergrund Kameramann Steffen Hammerich mit Gimbal und Kamera, im Vordergrund Hauptkamera mit externem Sucher.Braucht eine professionelle Filmproduktion eine Lead Agentur?
    Let's go

    Das können wir tun

    Du willst eine freie Konsultation zu deinem Videoprojekt? Wir hören zu und stellen Fragen. Buche jetzt einen (Video) Call.

    VORSATZ.MEDIA Filmproduktion: Berlin, Düsseldorf, München

    Hauptstadt-Studio: Kreuzbergstraße 28, 10965 Berlin

    VORSATZ.MEDIA Video Marketing: Berlin