Mit dem Magischen Dreieck die richtige Videoagentur finden

Mit dem Magischen Dreieck die richtige Videoagentur finden

Das Magische Dreieck hilft dir dabei, systematisch die richtige Videoagentur zu finden. Diese 3 Fragen musst du immer mit “Ja” beantworten können.

Du gehst zum/zur Fachärzt:in, wenn du ein spezielles medizinisches Problem hast. Du suchst für die Rechtshilfe lieber eine:n einschlägige:n Fachanwält:in, etwa jemand für Erbschafts- oder eine:n für Arbeitsrecht auf. 

Bei Videoproduktionen ist es immer noch anders. Da reicht vielen Kunden eine Agentur, die alles macht. Heute produzieren sie Kultur, morgen Bildung, übermorgen vielleicht Mode und demnächst Gesundheit. Warum ist das so?

Für eine spitze Zielgruppe

Video ist als Medium noch relativ jung. Auch in der Medizin und in der Rechtsprechung gab in grauer Vorzeit zunächst nur Generalist:innen. Erst viel später haben sich die Spezialisten ausdifferenziert.

Im TV und Print-Journalismus sind Ressorts selbstverständlich. Dazu gibt es Spartenkanäle für spitze Zielgruppen und hoch spezialisierte Fachmagazine. Spezialwissen wird in Fachverlagen konzentriert. Niemand dort würde beispielsweise einen Sportjournalisten für einen Fachbeitrag über Photovoltaik beauftragen.

 

Spezialisierung statt Generalisten

Mit der Explosion der Videos ist auch das Video Marketing explodiert. Content Creation im Videobereich ist gerade erst in der Ausdifferenzierung. Kreativität heißt das Zauberwort. Die muss allzu oft fehlende Spezialisierung verdecken. Der Anspruch potenzieller Auftraggeber:innen ist hier immer noch relativ gering.

Es wird ihnen auch nicht leicht gemacht. Das Angebot an Videoagenturen scheint zunächst überbordend. Allerdings: Es ist sehr viel vom Gleichen. Die Agenturen sind austauschbar. Alle versprechen dasselbe. Verständlich, wenn sich Auftraggeber da mit der Wahl schwer tun.

Magisches Dreieck für deine Ziele

Um erfolgreiches Video Marketing zu machen, brauchst du das magische Dreieck. Jeder der drei Eckpfeiler muss für dein Ziel passen. Dieses Werkzeug kann dir wichtige Hinweise geben.

Die erste Frage: Gibt es überhaupt alle drei Eckpfeiler? Wir sehen ständig Beispiele, wo sich reines Filmwissen am Video Marketing die Zähne ausbeißt. Es sind oft schön anzuschauende Werke. Allein: Die Botschaft ist unklar.

 

Kernzielgruppe unterschätzt

Das Video erfüllt seinen eigentlichen Zweck nicht. Weil dieser vielleicht nie exakt definiert wurde? Die Prinzipien erfolgreichen Video Marketings sind von der Agentur nicht verstanden worden. Das Ergebnis dümpelt hübsch in einer Nische vor sich hin. 

Oder, was wir ebenfalls oft erleben: Die Kernzielgruppe wird in ihrem Wissensanspruch unterschätzt und nicht entsprechend ernst genommen. Das liegt daran, dass der Agentur das nötige Fachwissen der Zielgruppe fehlt. Da wird beispielsweise ein Promi als Erklärer verpflichtet, der zwar Stallgeruch hat, aber leider den falschen.

 

Anspruchsvolles Storytelling gewöhnt

Zielgruppen sind heute kritisch, vernetzt und meinungsstark. Nur wer sie kennt und ihre Sprache spricht, ist glaubwürdig. Diese User sind aus Kino, Streaming und Werbung aber auch anspruchsvolles Storytelling gewöhnt. Hier scheitern wiederum Agenturen, die nur visuell geprägt sind.

Das Magische Dreieck hilft einfach, aber wirkungsvoll. So lassen sich die Eckpfeiler bei potentiellen Anbietern systematisch analysieren.

3 alles entscheidende Fragen

  • Ist das Filmwissen durch erfolgreiches Storytelling bewiesen?
  • Gibt es nachweisbare organische Marketingerfolge?
  • Wird das Fachwissen der Agentur meiner Zielgruppe gerecht?

Wenn du alle drei Fragen mit Ja beantwortet hast, ist die Auswahl potentieller Anbieter schon bedeutend kleiner. Vielleicht bleibt sogar erst einmal niemand mehr übrig und du musst die Suche erweitern. Aber es lohnt sich. Nur so findest du die passende Videoagentur, um deine Botschaft überzeugend an die Zielgruppe zu bringen. 

About The Author

William Vorsatz
William Vorsatz ist Geschäftsführender Inhaber von VORSATZ.MEDIA, Filmproduzent, Formatentwickler, preisgekrönter Autor und Coach.
How the hero’s journey makes every storytelling successfulReststoffe aus Zellulose für Biokunststoffe. Foto: William VorsatzÖkologischer Fußabdruck7 Tipps für nachhaltige Film- und Videoproduktionen
Let's go

Das können wir tun

Du willst eine freie Konsultation zu deinem Videoprojekt? Wir hören zu und stellen Fragen. Buche jetzt einen (Video) Call.

VORSATZ.MEDIA Filmproduktion: Berlin, Düsseldorf, München

Hauptstadt-Studio: Kreuzbergstraße 28, 10965 Berlin

VORSATZ.MEDIA Video Marketing: Berlin